Auch wenn ich jetzt Illusionen zerstöre - es ist wichtig, zumindest die Höflichkeitsfloskeln am Anfang direkt zu beherrschen.
Die Pugliesen hier bei uns sind es gewohnt, Nordeuropäer und Mitteleuroäer zu sehen. Denn unsere Gegend lebt zu einem Teil vom Tourismus und zum anderen von den eigenen Produkten, welche auch exportiert werden.

Sie begegnen uns Deutschen mit einem Vertrauensvorschuss, wir gelten als pünktlich, ehrlich und gewissenhaft.
Umso größer ist die Sympathie, wenn man sie in ihrer Sprache begrüßt (Buongiorno), ihnen dankt (Grazie mille) und sich verabschiedet (Ciao).
Soviel Aufmerksamkeit muss sein, möchte man einen guten Start hinlegen.

Etliche Italiener sprechen hier durch den Tourismus oder durch vergangene Zeiten als Gastarbeiter in Deutschland und der Schweiz etwas Deutsch.
Alle jungen Leute haben in der Schule Englisch gelernt.
Trotzdem ist es immer angeraten, sollte man eine Existenz gründen wollen, entweder schon Sprachunterricht in Deutschland zu nehmen oder hier vor Ort direkt und ohne Scheu mit Wörterbuch bewaffnet den täglichen Kontakt zu den Italienern zu suchen. Ergibt sich beim Einkaufen und Bauen, auf dem Markt und in der Cafébar von ganz alleine - nur ran an die Buletten!

Übringens habe ich hier niemals einen seltsamen Blick geerntet, wenn ich mit Händen und Füßen versucht habe, mich verständlich zu machen. Im Gegenteil. Ein einzelnes italienisches Wort und mein ehrliches Bemühen reichten aus, um sofort sehr hilfsbereite Kontakte zu knüpfen.
Die Menschen sind noch nicht so verquert und hektisch wie wir Deutschen, dem Konsum nicht verfallen, nur das Essen muss gut und frisch und reichlich sein und Humor ist sehr willkommen!


Das Thema Gastgeschenk ist wichtig - ein kleines Mitbringsel entlockt der Hausfrau ein Lächeln und einen anerkennenden Blick. Das soll nie etwas Kostspieliges sein, eine kleine Süßigkeit oder ein Fläschchen Wein ist aber immer willkommen und so zeigt man, dass man die Einladung ins traute Heim zu würdigen weiß.

Diskretion:
Man unterhält sich - außer in Familie und mit sehr engen Freunden - nicht über Geld, Preise und Krankheiten.
Merke: Das Zusammensein soll Freude machen!

Begegnet man einem besonders neugierigen Exemplar und der Frage: "Was habt Ihr für ... bezahlt?" antwortet man mit der hier gebräuchlichen Floskel: "Ah.. non parliamo. Ma va bene cosi!" (Ach, reden wir nicht drüber, war aber ok..)
Das zeigt, dass man kein Naivling ist und verschafft einem Respekt, denn das wäre die typische Reaktion eines Einheimischen.

War man krank und wird gefragt, wie es einem so ergangen ist, antwortet man Fremden:
"Grazie, sto in piedi, va meglio.." (Danke,bin wieder auf den Beinen, es geht schon besser..)
Falsch wäre hier, seine Gallensteine oder Prostata-OP zu erörtern.
Das unterscheidet uns Deutsche doch sehr, denn wir haben diese Scheu nicht, bei Sympathie mit Fremden auch über Preise und Krankheit zu reden.
Die Süditaliener brauchen dafür ein wenig länger, man sollte zum Freundeskreis gehören, sonst wirds als peinlich empfunden.


Einladungen zum Essen:
Vegan und Rohköstler, Paleo und Low Carb sind hier nicht bekannt.
Wer eingeladen ist, kann also höchstens eine Magenverstimmung vortäuschen oder eine Allergie.
Die Hausfrau wird sich sehr bemühen, darauf einzugehen.
Wenn es einem möglich ist, sollte man über eine Ausnahme nachdenken und vielleicht als Veganer doch einen selbst gebackenen Keks nehmen..
Die Einheimischen hier sind stolz auf ihre guten Produkte, sei es das eigene Gemüse, das Ei vom Huhn, der regionale Wein oder die stundenlang geköchelte Bolognese..



Überfallkommando:
Was mögen wir so am Süden? Die Gelassenheit, die Lebensfreude? Na also.
Kommt nun ein Deutscher aus seinem Hamsterrad hier unten an und trifft auf die entspannten Einheimischen, passiert gern Folgendes:
Er braucht dies, das und jenes und die Info, die Hilfe und jenen Gefallen.
Und das bitte sofort!

Der völlig überforderte Pugliese wird sich erst bemühen, dann merken, dass es ihn stresst - und dann schonmal dicht machen.

Also - wer vorwärts kommen und sich anpassen will, der komme bitte selber etwas zur Ruhe und übe sich in Gelassenheit.
Alles wird klappen, alles wird sich regeln - aber mit Ruhe..